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Über Telegramme
1: Was ist ein Telegramm?
2: Wie sieht ein Telegramm aus?
3: Was kostet ein Telegramm?
4: Wie gebe ich mein Telegramm auf?
5: Wie kann ich mein Telegramm bezahlen?
6: Wann wird das Telegramm zugestellt?
7: Was sollte ich speziell bei Lieferungen an Spitäler, Hotels usw. beachten?

Ihr Auftrag
8: Wie kann ich wissen, ob mein Auftrag geliefert wurde?
9: Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?
10: Wie kann ich den Status meiner Bestellung einsehen?
11: Wie bin ich sicher, dass TelegrammDirekt.ch meinen Auftrag erhalten hat?
12: Wie kann ich meinen Auftrag ändern?
13: Wie kann ich einen Auftrag stornieren?
14: Wo finde ich die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Telegrammdirekt.ch?
15: Wie steht es mit der Vertraulichkeit meiner personenbezogenen Daten und der personenbezogenen Daten des Empfängers?

Was ist wenn
16: Was geschieht wenn der/die Empfänger/in nicht zuhause ist?
17: Was passiert, wenn mein Telegramm nicht ankommt?
18: Weshalb muss ich meine personenbezogenen Daten angeben?
19: Wird mein Telegramm der Abbildung entsprechend geliefert?
20: Wann und wie ist der Kundenservice zu erreichen?
21: Ich habe mein Passwort vergessen – was nun?

1: Was ist ein Telegramm?

Bei einem Telegramm handelt es sich um eine persönliche Botschaft, die dem Empfänger per Post oder per Telegrammboten übermittelt wird. Ein Telegramm ist durch die Kombination von persönlicher Überbringung, Zuverlässigkeit, Schnelligkeit, Rechtsgültigkeit und dem besonderen Eindruck so exklusiv und besonders.

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2: Wie sieht ein Telegramm aus?

Inland:
  • Auf einer oder mehreren Seiten werden Ihr Text und Ihre Adressdaten wiedergegeben. Ihr Telegramm wird auf hochwertigem Telegrammpapier gedruckt und in einem auffallend gelben Telegrammumschlag zugestellt.
  • Zu dem in einen Steckrahmen gefaltetes Telegramm kann ein Schmuckblatt ausgesucht werden, welches zum Anlass passt und auch in den Steckrahmen gesteckt wird. Die Adressdaten des Empfängers bleiben durch ein Sichtfenster lesbar. Durch das Schmuckblatt und den Steckrahmen bekommt Ihr Telegramm ein attraktives und passendes Aussehen. Hier finden Sie alle Schmuckblätter die zur Auswahl stehen.
  • Das Telegramm wir mit Schmuckblatt und Steckrahmen in einen auffallend, gelben Umschlag gesteckt. Nur Name und Adresse des Empfängers sind sichtbar. Da der Name des Absenders nicht auf der Außenseite angegeben ist, ist es für den Empfänger eine wirkliche Überraschung.
Die maximale Texteingabe belauft sich auf 90 Zeilen (eine Seite Text). Es ist möglich Ihr Telegramm mit und ohne Schmuckblatt zuzustellen.
Ausland:
Von Land zu Land unterscheidet sich das Aussehen eines Telegramms. In einigen Ländern gibt es luxuriöse Schmuckblätter und Kondolenzschmuckblätter. Für weitere Informationen hierzu nehmen Sie bitte Kontakt zu unseren Mitarbeitern per E-mail an hc.tkeridmmargelet@jirvmapssellaofni auf.

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3: Was sind die Kosten eines Telegramms?

INLAND:

Telegramm Standard

Es gibt verschiedene Faktoren, die den Preis eines Telegramms innerhalb von Schweiz bestimmen. Tragen Sie hier unter Ihren gewünschten Zustellungstag ein, so erhalten Sie die Zustellungsmöglichkeiten und deren Preise.




Zusätzliche Optionen:

• Exklusives Schmuckblatt: CHF 5,00
• Telegrammkopie per E-Mail: CHF 5,00
• Telegrammkopie per Fax: CHF 6,00
• Telegrammkopie per Post: CHF 7,00
• Empfangsbestätigung per E-mail: CHF 5,00
• Empfangsbestätigung per Fax: CHF 6,00
• Empfangsbestätigung per Post:    CHF 7,00
• Versendungsbericht per E-mail:    CHF 5,00
• Versendungsbericht per Fax:    CHF 6,00
• Versendungsbericht per Post:    CHF 7,00

Ausland:
Die Kosten Ihres Auslandtelegramms hängen von der Anzahl der Worte ab. Der Grundpreis für ein Auslandstelegramm liegt bei CHF 22,75, zuzüglich CHF 1,29 pro Wort. Die Daten des Empfängers (Name und Adresse) werden mitgezählt. Wörter mit 11-20 Zeichen werden als 2 Wörter gezählt, Wörter mit 21-30 Zeichen als 3 Wörter usw.

Unsere Preise beinhalten 7.7 % Mehrwertsteuer.

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4: Wie gebe ich mein Telegramm auf?

Sie können Ihr Telegramm unter www.TelegrammDirekt.ch kinderleicht und in wenigen Schritten aufgeben.
  1. Wählen Sie den Anlass.
  2. Suchen Sie ein Schmuckblatt aus und geben Sie Ihren eigenen Text ein.
  3. Geben Sie Name und Adresse des Empfängers an.
  4. Wählen Sie die Zustellmethode.
  5. Zusätzliche Möglichkeiten: Sie können eine Kopie und/oder einen Zustellungsnachweis für Ihr Telegramm anfordern.
  6. Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein.
  7. Überprüfen Sie Ihre Bestellung. Hier können noch Änderungen eingefügt werden.
  8. Sie bezahlen das Telegramm.
Ihre Bestellung wird umgehend bearbeitet. Falls Sie zu Ihrer Bestellung noch Fragen haben stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

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5: Wie kann ich mein Telegramm bezahlen?

Für die Zahlungsabwicklung wird von uns eine E-Payment-Lösung von DocData verwand.
DocData ist Hersteller von Kassen für Internet-Anwendungen und Webshops. www.docdatapayments.com/de

Mastercard und Visa werden von TelegrammDirekt.ch akzeptiert. Ebenfalls zahlen können Sie mit Paypal.

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6: Wann wird das Telegramm zugestellt?

Inland:
Ihr Telegramm kann in zwei verschiedenen Arten übermittelt werden.



Optionell können Sie während des Bestellprozesses eine Empfangsbestätigung sowie eine Kopie des Telegramms mitbestellen.

Per Telegrammzusteller:
Eine persönliche Zustellung Ihres Telegramms durch einen Boten.
Per Postweg:
Falls Sie keine der vorher genannten Methoden nutzen wird Ihr Telegramm in der Schweiz per Post zugestellt.

Die Preise der unterschiedlichen Zustellungsmöglichkeiten finden Sie in der Tabelle unter Punkt 3 "Was kostet ein Telegramm?".
Zur Bestätigung des Erhalts können Sie den Empfänger den Empfang quittieren lassen. Dadurch wird das Telegramm gemäß dem xxxx xxxx zu einem rechtsgültigen Dokument. Auf Wunsch können wir Ihnen diese Bestätigung zufaxen und/oder zusenden. Eine Kopie des Telegramms können Sie auch bekommen. Mit diesen verschiedenen Möglichkeiten entstehen Ihnen aber Mehrkosten.

Ausland:
Aus der Schweiz sorgt TelegrammDirekt.ch für den internationalen Telegrammverkehr mit 225 Ländern. TelegrammDirekt.ch arbeitet mit den offiziellen Telegrammdiensten in diesen Ländern zusammen.
Jedes Land verfügt über eigene Zustellungsarten. In einige Länder können Telegramme nur auf dem Postweg zugestellt werden, andere stellen Telegramme innerhalb von 2 bis 4 Stunden zu. Die Übermittlungszeit über den Postweg kann nicht garantiert werden. Auch die Aufmachung des Telegramms ist in den verschiedenen Ländern unterschiedlich. Ein Schmuckblatt ist nicht überall üblich, wohingegen der Text immer im Mittelpunkt eines Telegramms steht.
Weitere Informationen zu den Lieferbedingungen für Telegramme an das Ausland finden Sie hier unter diesem Text und beim Eintragen eines Telegramms (beim Eintragen der Empfängerdaten).


Land:
Lieferinformationen:

ACHTUNG! : KEINE Lieferdatumgarantie, KEIN Geld zurück!
Bei Bestellung erklären Sie sich hiermit einverstanden:

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7: Was sollte ich speziell bei Lieferungen an Spitäler/Hotels usw. beachten?

Zwingend erforderliche Adressdaten:
  • genaue und komplette Adresse des Spitals, Hotels, etc.
  • Telefonnummer des Spitals, Hotels, etc.
  • Name der Abteilung/Zimmernummer des Empfängers
  • Name der Reisegruppe
  • richtiger Registrierungsname im Spital, Hotel, etc.
  • Mädchenname der Empfängerin, falls die Lieferung in die Geburtenabteilung geht.
Lieferungen können nur bis zum Empfang/zur Rezeption garantiert werden.
Mit etc. sind u. a. Campingplätze, Militärstützpunkte, Schiffe, Häfen und Flughäfen gemeint.

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8: Wie kann ich wissen, ob mein Auftrag geliefert wurde?

Die Auslieferung aller Aufträge erfolgt am gewünschten Datum zu den vorher genannten Zeiten. Sie werden schnellstmöglich benachrichtigt, sollte das Telegramm nicht zugestellt werden können. Wenn keine Kontaktaufnahme unsererseits erfolgt, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Telegramm gemäß unserer AGB verschickt wurde. Sollten Sie dennoch der Meinung sein, dass Ihr Telegramm nicht richtig versandt wurde, kontaktieren Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Auftragsnummer unter hc.tkeridmmargelet@jirvmapssellaofni. Sie haben gegen Aufpreis auch die Möglichkeit, eine Zustellbestätigung vom Empfänger unterschreiben zu lassen. (Nicht bei Telegrammen mit Postversand). Diese erhalten Sie dann per Fax und/oder Post.

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9: Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?

Änderungen können während Ihrer Bestellung getätigt werden. Am Ende können Sie Ihre Angaben in einer Gesamtübersicht kontrollieren. Danach kommen Sie zur "Bezahlseite". Nach der Zahlung Ihres Telegramms müssen Sie Änderungen spätestens einen Werktag (Montag bis Freitag) vor der Zustellung mitteilen. Sie können dies per Mail an hc.tkeridmmargelet@jirvmapssellaofni senden. Änderungen bei Lieferungen die noch am selben Tag verschickt werden, können eventuell nicht mehr ausgeführt werden.

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10: Wie kann ich den Status meiner Bestellung einsehen?

Über ein Order-Tracking-System verfügen wir noch nicht. Es wird an diesem Projekt gearbeitet, steht Ihnen jedoch leider noch nicht zur Verfügung. Eine sofortige Bestätigung der Zustellung eines Telegramms ist nicht möglich. Die Auslieferung wird jedoch am gewünschten Tag während der regulären Geschäftszeiten durchgeführt.

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11: Wie bin ich sicher, dass TelegrammDirekt.ch meinen Auftrag erhalten hat?

Sobald Sie die Auftragsnummer auf Ihrem Bildschirm sehen, hat TelegrammDirekt.ch Ihr Telegramm erhalten. Bei Angabe Ihrer E-Mailadresse erhalten Sie ebenfalls eine Bestätigung inkl. der Auftragsnummer. Falls Sie Kontakt bzgl. Ihrer Bestellung zu uns aufnehmen möchten, halten Sie Ihre Auftragsnummer bitte griffbereit. Die Bestätigungsmail ist zugleich Ihre Rechnung.

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12: Wie kann ich meinen Auftrag ändern?

Nach der Bezahlung Ihres Telegramms müssen evtl. Änderungen mindestens einen Werktag (Montags bis Freitags) vor der Zustellung mitgeteilt werden. Bei Zustellungen am selben Tag können Änderungen nicht mehr berücksichtigt werden. Bei Auslandstelegrammen beträgt die Bearbeitungszeit einen Werktag. Ihre Änderungen werden während der Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag von 08.45 Uhr bis 16.30 Uhr, am Freitag bis 15:30 Uhr) per Mail an hc.tkeridmmargelet@jirvmapssellaofni entgegengenommen.

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13: Wie kann ich einen Auftrag stornieren?

Bitte kontaktieren Sie uns so schnell wie möglich per E-Mail an hc.tkeridmmargelet@jirvmapssellaofni. Bitte erwähnen Sie immer Ihre Auftragsnummer. Handelt es sich um einen Auftrag, der noch am selben Tag ausgeliefert werden soll, kann eine Annullierung eventuell nicht garantiert werden. Aufgrund der verschiedenen Zeitzonen und Öffnungszeiten muss uns die Annullierung von Auslandstelegrammen mindestens einen Werktag vor dem gewünschten Weiterleitungsdatum erreichen.

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14: Wo finde ich die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Telegrammdirekt.ch?

Klicken Sie hier um die allgemeinen Geschäftsbedingungen von TelegrammDirekt.ch einsehen zu können.

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15: Wie steht es mit der Vertraulichkeit meiner personenbezogenen Daten und der personenbezogenen Daten des Empfängers?

Bei den Dienstleistungen von TelegrammDirekt.ch handelt es sich um höchste Qualität, bei denen Zuverlässigkeit im Mittelpunkt steht. Als wichtigen Bestandteil der Zuverlässigkeit betrachten wir den sorgfältigen Umgang mit Ihren persönlichen Daten sowie den Respekt vor Ihrer Privatsphäre.
Klicken Sie hier um die Datenschutzerklärung von TelegrammDirekt.ch einzusehen.

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16: Was geschieht wenn der/die Empfänger/in nicht zuhause ist?

Per Telegrammzusteller: Ob am Arbeitsplatz oder zu Hause versucht der Bote alles um das Telegramm persönlich abzugeben. Wenn das nicht möglich ist, wird das Telegramm einem Kollegen oder am Empfang überreicht. Falls der Empfänger bei der Privatadresse nicht angetroffen wird, bekommt ein Mitbewohner/Nachbar das Telegramm ausgehändigt. Wenn an der privaten Adresse niemand angetroffen wird, wird das Telegramm im Briefkasten hinterlegt.

Per Postweg: Das Telegramm wird vom Postboten in den Briefkasten eingeworfen.

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17: Was passiert, wenn mein Telegramm nicht ankommt?

Inland:
Per Telegrammzusteller: Bei einem Telegramm durch einen Boten ist die Zustellung garantiert. Bei Fragen zur Lieferung nehmen per E-Mail an hc.tkeridmmargelet@jirvmapssellaofni Kontakt zu unseren Mitarbeitern auf. Sie können uns Ihre Beanstandungen unter Angabe Ihrer Auftragsnummer mitteilen. Unsere Mitarbeiter werden daraufhin Kontakt zu unseren Zustellern aufnehmen. Sie bekommen eine Rückmeldung sobald wir etwas von unseren Boten hören. Sollte eine verspätete Lieferung erfolgen, erhalten Sie je nach Situation einen Teil Ihrer Kosten zurückerstattet. Die Beurteilung diesbezüglich liegt bei TelegrammDirekt.ch. Sie bekommen Ihr Geld zurück falls eine Ausführung Ihres Auftrags nicht gemäß unserer AGB erfolgt ist.
Bei dem Versand von Post bietet der reguläre Postweg eine erhebliche Sicherheit. Jedoch können wir Ihnen keine Kosten erstatten, falls eine Sendung per Post verloren geht oder verspätet ankommt.

Ausland:
Wenn ein von Ihnen aufgegebenes Auslandstelegramm nicht zugestellt wurde nehmen per E-Mail an hc.tkeridmmargelet@jirvmapssellaofni Kontakt zu unseren Mitarbeitern auf. Nachdem Sie uns Ihre Auftragsnummer und Beanstandungen mitgeteilt haben, nehmen wir umgehend Kontakt mit dem Empfängerland auf, um in Erfahrung zu bringen, wann Ihr Telegramm zugestellt wurde. Ihre Kosten erstatten wir Ihnen, falls eine Ausführung Ihres Auftrags nicht gemäß unserer AGB erfolgt ist.

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18: Weshalb muss ich meine personenbezogenen Daten angeben?

Für die korrekte Abwicklung der Zahlung benötigen wir Ihre Daten. Bei Fragen zu Ihrer Bestellung müssen wir Sie telefonisch erreichen können. Für die Zusendung einer Auftragsbestätigung benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse. (Später können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen Passwort anmelden. Dadurch können Sie direkt ein Telegramm aufgeben und müssen Ihre Daten nicht mehr aufgeben.)

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19: Wird mein Telegramm der Abbildung entsprechend geliefert?

Sollte das von Ihnen gewählte Schmuckblatt nicht zur Verfügung stehen, werden wir das Telegramm mit einem anderen, passenden Schmuckblatt zustellen.

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20: Wann werde ich persönlich betreut?

Unser Kundendienst steht Ihnen von Montag bis Donnerstag von 08.45 Uhr bis 16.30 Uhr, am Freitag bis 15:30 Uhr zur Verfügung. An Sams-, Sonn- und Feiertagen ist der Kundenservice geschlossen. Sowohl beim Aufgeben von Telegrammen als auch bei allen Fragen helfen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne weiter.
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21: Ich habe mein Passwort vergessen - was nun?

Klicken Sie auf "Login " und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Klicken Sie auf "Senden Sie mir das Passwort". Ihr Passwort wird Ihnen sofort per E-Mail zugesandt.

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